Zur Person

Mag. Dr. Ralph Felbinger

Experte für betriebliche AltersvorsorgeMag. Dr. Ralph Felbinger absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre und das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Leopold Franzens Universität Innsbruck.

Er ist Autor der aktuellen Bücher „Betriebliche Altersvorsorge – Rechtlicher Rahmen, optimale Gestaltung und praktische Umsetzung„ (Verlag Orac, Wien 2000, 2003, 2006 und 2011), „Abfertigung Neu – Was tun mit bestehenden Abfertigungsansprüchen?“ (LexisNexis ARD Orac, Wien 2002), „Der Pensionsleitfaden – Ein Weg durch den Dschungel der Vorsorgeprodukte“ (LexisNexis ARD Orac, Wien 2004 und 2007) und von zahlreichen Fachartikeln in diversen Wirtschaftspublikationen.

Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich mit allen Fragestellungen rund um die betriebliche Altersvorsorge und gestaltet die Entwicklung der zweiten Säule in Österreich aktiv mit. Er ist verantwortlich für die Umsetzung von Modellen der betrieblichen Altersvorsorge in zahlreichen internationalen Großunternehmungen, aber auch in lokal tätigen Klein- und Mittelbetrieben.

Er hält einen Lehrauftrag an der Leopold Franzens Universität Innsbruck, ist Lektor beim Lehrgang Sozialkapital und übte seine Referententätigkeit bisher an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder, am WIFI, an der Fachakademie für Finanzdienstleister, für die Gewinnmesse, den Business Circle, das Institute for International Research, die ARD-Praxis Seminare, an der österreichischen Versicherungsakademie und bei diversen Seminaren für Steuerberater, Versicherungsmakler und Vermögensberater aus.

Als Ausgleich versucht Ralph Felbinger, sich mit Tennis, Inline Skating, Laufen, Schifahren und Langlaufen fit zu halten.

Follow Me!